Skip to main content
  • Yogaloft Vienna in 1040 Wien

    Finde das Yoga, das zu dir passt.

    Bikram Yoga, Yin Yoga, Yoga Flow, Yoga Basics, Inferno Hot Pilates/High Intensity Interval Training

FAQ

Yoga? Hab ich noch nie gemacht, ausserdem bin ich zu ungelenkig.

Die meisten unserer Yogaschüler haben davor noch nie Yoga gemacht, aber jeder muss schliesslich einmal irgendwo anfangen. Es geht nicht darum, perfekt zu sein, sich mit anderen zu messen oder zu vergleichen. Yoga means union, wir machen es alle gemeinsam, aber jeder für sich. So gut wie sie/er es eben gerade kann. Das ist der Trick und deshalb funktioniert’s.

Ich bin ein Mann, ein Sportler, ich brauch doch kein Yoga.

Gerade wir Männer haben es geschafft durch jede Menge Sport und Freizeitabenteuer unseren Körper dahingehend zu ruinieren, dass uns mit dreissig schon alles wehtut. Kaputte Knie vom Fussball, der Rücken kaputt vom CrossFit. Sport muss aber trotzdem sein, also quälen wir uns mit schlechtem Laufstil durch die Gegend, setzen uns stundenlang aufs Rad oder kicken mit Freunden in der Halle weiter. Auch nicht wirklich gesund. Darum Yoga als Ausgleich.

Macht die Gelenke wieder beweglich, die Wirbelsäule mobil und lässt alte Verletzungen abheilen. Vom vielen Training verkürzte Muskeln werden gedehnt und geschmeidig. Yoga verbessert den Sauerstofftransport im Körper, trainiert die Lungen, fördert also deine Ausdauer. Viele Ausdauersportler wie Marathonläufer und Triathleten nutzen Yoga als Ergänzung im Trainingsplan. Ganze Fussballmannschaften nutzen Yoga als Ausgleich.

Wie oft soll oder kann ich denn Bikram Yoga machen?

Wie bei jedem Körpertraining ist die Regelmässigkeit der Schlüssel zum Erfolg. Es bringt wenig, 7 Tage hintereinander zu schwitzen, um dann monatelang wieder nix zu tun. Gerade am Anfang der Yogakarriere empfehlen wir sooft wie möglich auf der Matte zu stehen, um eine solide Grundlage aufzubauen, die Übungs- und Bewegungsabläufe zu verinnerlichen und so die bestmöglichen Fortschritte zu erzielen.

Ich bin schwanger, kann ich da Yoga machen?

Wenn du noch nie Bikram Yoga praktiziert hast, empfehlen wir dir, während der Schwangerschaft eine unserer sanfteren Yogaklassen, z. B. Yin oder Yoga Basics zu praktizieren.

Wenn du aber vor der Schwangerschaft regelmäßig Bikram Yoga gemacht hast und es sich nicht um eine Risikoschwangerschaft handelt, kannst du deine Yogapraxis weiter pflegen. Die Vorteile von Yoga in der Schwangerschaft sind hinlänglich bekannt. Wir bieten auch öfters eigene ‚Pregnancy Yoga‘ Kurse an.

Achtung: Wir bitten dich nur nach Rücksprache mit deinem Arzt zu praktizieren und uns über allfällige Änderungen zu informieren. Auch wenn es anfangs noch ein Geheimnis bleiben soll, wir müssen es trotzdem wissen.

Ich bin verletzt, ich wurde operiert, ich bin krank. Darf ich Yoga machen?

Alle unsere Yogastile sind gesundheitlich unterstützend und äußerst wirksam. Viele Orthopäden und Physiotherapeuten empfehlen Yoga als unterstützende Trainingsform. Falls Du jedoch akute, frische Verletzungen haben solltest, kläre Deinen Besuch bitte vorher mit einem Arzt ab. Schließlich willst Du Dir ja was Gutes tun.

Wenn du mit Grippe daniederliegst, dann solltest du auch nicht in den Hot Room, denn du willst niemanden anstecken, dein Immunsystem ist geschwächt und sollte erst in Ruhe seine Arbeit machen können. Danach, zur Erholung, ab ins Loft.

Mir war in der ersten Klasse schwindlig. Ist das normal?

Keine Sorge, das kennen wir alle. Gerade in den ersten Klassen kommt man oft mit der Atmung durcheinander, hält sogar manchmal den Atem an. Die ungewohnten Bewegungen, vor allem die vielen Vorwärts- und Rückwärtsbeugen, verteilen das Blut mal hier, mal da im Körper und so kann es schon passieren, daß es dir mal ein bisserl schwindlig wird. Vor allem bei niedrigem Blutdruck spürt man es zu Beginn stärker, aber auch das legt sich mit der Zeit, dein gesamter Kreislauf wird stabiler. Das hat nix mit der Wärme im Raum zu tun, schließlich ist es keine Sauna (dafür wäre es viel zu kalt), sondern mit der neuen Anforderung an den Körper.

Bikram Yoga oder Hot Yoga?

Bikram Choudhury hat’s erfunden. Das "Hot Yoga" und auch den Yoga-Gruppenunterricht. Im Yogaloft erhältst du von Bikram persönlich ausgebildeten und qualifizierten Yogalehrern den bestmöglichen Unterricht unter den bewährten Vorraussetzungen: 90 Minuten therapeutisches Hatha Yoga bei 40°C. Bei x-beliebigem Hot Yoga wird die Bikram Serie komplett oder teilweise kopiert, aber häufig entsprechen weder die Yogaübungen, noch der Ablauf dem Original und machen daher therapeutisch gesehen wenig Sinn. Viele Yogastudios bieten unter dem Namen ‚Hot Yoga‘ dynamische Übungsserien, ‚Hot Vinyasa‘ oder Flow-Varianten’ an, wo weder Übungen noch Atemtechniken für die Raumtemperatur geeignet sind.

Meine Karte ist abgelaufen. Was nun?

Beim Kauf einer neuen Karte können wir dir die alten Klassen retten und auf die neue Karte überschreiben. Die Laufzeit startet wieder neu.

Nützliche Infos zur Online-Anmeldung

Du musst dich nicht online anmelden, du kannst! Wir haben immer genügend freie Plätze – unser Yogaraum ist einer der grössten in Wien.

Die Anmeldung ist generell nur mit einem gültigen Tarif möglich.

Bitte beachte, dass die Online An- und Abmeldung bis 1 Stunde vor Klassenbeginn möglich ist.

Falls du doch nicht kommen kannst, melde dich bitte rechtzeitig ab – nur online, nicht möglich per Email oder Telefon!

Der Platz wird für dich freigehalten! Bei Nicht-Erscheinen müssen wir dich leider für die Online-Anmeldefunktion sperren bzw. die Klasse verrechnen.

Du warst schon mal bei uns? Registrier dich bitte mit der Email, auf die du schon Rechnungen von uns erhalten hast. Wenn du dir nicht sicher bist, frag uns einfach!